
Ureteroskopklemme MIM-Teile
Mit der Aufmerksamkeit für die körperliche Gesundheit und der Verbesserung des medizinischen Sicherheitsniveaus wird das Auftreten von großen und gegossenen Nierensteinen reduziert und durch kleine Nierenbecken, Kelche oder Harnleitersteine ersetzt.
Produkteinführung
Ureteroskopklemme MIM Teile | |||||||||
Artikel | Material | Herstellungsprozess | Sintertemperatur | Schimmel | Brauch | ||||
Klemme für Ureteroskop | 17-4 | Metallspritzguss | 1550 Grad | Angepasst werden | Ja | ||||
Chemische Zusammensetzung | C: Kleiner oder gleich 0,07 | ||||||||
Verfügbare Materialien | Edelstahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt, Titanlegierung (Ti, TC4), Kupferlegierung, Wolframlegierung, Hartlegierung, Hochtemperaturlegierung (718, 713) | ||||||||
Fertig | Dimensionale Genauigkeit | Produktdichte | Erscheinungsbehandlung | Angemessenes Gewicht | |||||
Rauheit 1-5μm | (±{{0}},1 Prozent -±0,5 Prozent ) | 92-95 Prozent | Spiegelreflexion | 0.03g-400g) | |||||
Mechanische Eigenschaften | Zugfestigkeit σb (MPa): gealtert bei 480 Grad, größer als oder gleich 1310; im Alter von 550 Grad, größer oder gleich 1060; im Alter von 580 Grad, größer oder gleich 1000; im Alter von 620 Grad, größer oder gleich 930 | ||||||||
Produktbeschreibung
Mit der Aufmerksamkeit für die körperliche Gesundheit und der Verbesserung des medizinischen Sicherheitsniveaus wird das Auftreten von großen und gegossenen Nierensteinen reduziert und durch kleine Nierenbecken, Kelche oder Harnleitersteine ersetzt. Daher wird die perkutane Nephrolithotomie mit Blutungsrisiko immer seltener eingesetzt; während die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, die harte Ureteroskopie und die flexible Ureteroskopie und andere weniger invasive Verfahren mehr und mehr angenommen werden.
Was ist ein flexibles Ureteroskop?
Das flexible Ureteroskop ist derzeit ein fortschrittlicheres Gerät zur Behandlung von Harnsteinen. Im Vergleich zu starren Ureteroskopen hat die Ureteroskopklemme MIM Parts die Funktion, dass die Linse gebogen und gefaltet werden kann, und eignet sich für die Behandlung von relativ kleinen Steinen in der Niere oder im oberen Harnleiter. In der Vergangenheit wurden starre Ureteroskope für perkutanes Nierenholmium bei Nierensteinen verwendet. Laser-Lithotripsie erfordert ein kleines Loch in der Taille des Patienten. Gegenwärtig besteht keine Notwendigkeit, mit einem flexiblen Ureteroskop ein kleines Loch in die Taille des Patienten zu bohren, und das flexible Ureteroskop wird direkt aus der Harnröhre des Patienten implantiert. Es gelangt in die Blase des Patienten und dann in den Harnleiter, um die Niere zu erreichen.
Klassifikation der flexiblen Ureteroskopie
Derzeit sind die im Inland verwendeten flexiblen Ureteroskope hauptsächlich ausländische Marken, und die wichtigsten Hersteller sind: Karl Stortz (Deutschland), Richard Wolf (Deutschland), Olympus (Japan), Circon ACMI (USA), PolyDiagnost GmbH (Deutschland). Viele inländische Unternehmen haben flexible Ureteroskope entwickelt und hergestellt.
Olympus URFPS | Karl Stortz Flex-X2 | Wolf Viper | Cyrus-ACMI DUR8 Elite | Poly | |
Länge (Fr) | 67 | 67 | 68 | 64 | 80 |
Spitzendurchmesser (Fr) | 5.9 | 6.5 | 6 | 6.75 | 8 |
Mittlerer Durchmesser (Fr) | 8 | 7.5 | 7.5 | 8.7~9.4 | 8 |
Schwanzdurchmesser (Fr) | 8.9 | 8.4 | 8.8 | 10.1 | 8 |
Sichtfeld (Fr) | 85 | 88 | 85 | 80 | 10 |
Blickwinkel (Fr) | 0 | 0 | 0 | 9 | 0 |
Arbeitskanaldurchmesser (Fr) | 3.6 | 3.6 | 3.6 | 3.6 | 3.6 |
Krümmung (Bauch/Rücken) (Grad) | 275/180 | 270/270 | 270/270 | 270/480 | 250 (Lederfrage) |
Tabelle 2-1-1 zeigt die Leistung und Eigenschaften einiger Marken flexibler Ureteroskope
Flexible Ureteroskope können in zwei Kategorien eingeteilt werden: faseroptische flexible Linsen und elektronische flexible Linsen. Die Verwendung von faseroptischen flexiblen Spiegeln ist relativ üblich. Aufgrund des hohen Preises werden elektronische flexible Spiegel erst nach und nach in qualifizierten medizinischen Einrichtungen eingesetzt.
Weicher Spiegel aus optischen Fasern
Optische Faseroptik wird in drei Typen unterteilt, Einkanal-Faseroptik, Zweikanal-Faseroptik und kombinierte Faseroptik
①Einkanal-Fiberskop
Das faseroptische Einkanal-Ureteroskop ist das am weitesten verbreitete klinische flexible Ureteroskop.
Das Grundprinzip des faseroptischen weichen Spiegels ist: Das von der externen Lichtquelle emittierte Licht wird durch das Lichtleiter-Faserbündel zu einer konkaven Linse an der Spitze des Endoskops (dem äußersten Teil des weichen Spiegels) übertragen und dann divergierend von der konkaven Linse bestrahlt, um ein breiteres Sichtfeld zu erhalten. Beleuchtetes Sichtfeld. Nachdem die inneren Organe des menschlichen Körpers mit Licht bestrahlt wurden, tritt das von der Grenzfläche des Organgewebes reflektierte Licht in den Abbildungskanal an der Spitze des weichen Spiegels ein und wird von der Objektivlinse auf der Endfläche des Bildes abgebildet. leitendes Faserbündel und dann durch das bildleitende Faserbündel zum Ende des Okulars übertragen. Sie können ein klares internes Bild sehen und das Okular kann an das Kamerasystem angeschlossen werden, um das interne Bild auf dem Fernseher anzuzeigen. Nach klarer Beobachtung der Situation im Körper kann der Operateur Laserfasern, Steinkörbchen, Biopsiezangen und andere Instrumente durch den Operationskanal des weichen Spiegels einführen, um entsprechende chirurgische Eingriffe durchzuführen.
Ein gewöhnliches Ureteroskop mit flexibler Faser besteht hauptsächlich aus den folgenden Teilen: flexible Einführungshülle, Griff mit Steuerknopf, Okular, Lichtleiter-Faserbündel, Bildleitungs-Faserbündel, Arbeitskanal und entsprechende Gelenke.
Die Spitze des weichen Spiegels kann nach der Vergrößerung deutlich beobachtet werden: das Operationsloch, das Lichtführungsfenster und das Objektivlinsenfenster.
Verschiedene Arten von Produktdesigns haben unterschiedliche Spitzenformen, Fensterpositionen und -zahlen. Beispielsweise sind einige Lichtwellenleiter mit zwei Lichtleiterfenstern ausgestattet.
Der Durchmesser des Linsenkörpers des faseroptischen Spiegels beträgt 5 F bis 10 F, und der Durchmesser des Spitzenteils kann aufgrund unterschiedlicher Marken etwas größer oder kleiner als der Durchmesser des Linsenkörpers sein. Die Arbeitslänge des weichen Spiegels beträgt 650 mm, 670 mm, 680 mm, 700 mm usw.
Alle Fiberskop-Bediengriffe haben ungefähr das gleiche Design, mit einem Steuerknopf, der die Richtung der Spitze des Endoskops einstellt. Nachdem der Bediener den Griff gehalten hat, manipuliert er den Lenkknopf mit seinem Daumen, um die Lenkung der Spitze des flexiblen Spiegels einzustellen.
Der größte Teil des Designs der Spitze des flexiblen Spiegels ist bidirektional, dh er dreht sich zur ventralen Seite und zur dorsalen Seite, und der Winkel der bidirektionalen Lenkung kann 270 Grad erreichen.
Die Größe des Lenkwinkels verschiedener Produkte variiert. Wenn Instrumente wie Faseroptik und Steinkörbchen in den Operationskanal eingebaut werden, nimmt der maximale Drehwinkel der Spitze des flexiblen Endoskops tendenziell ab.
Der Lenkknopf stellt die Lenkung der Spitze des flexiblen Spiegels auf einer zweidimensionalen Ebene ein. Um die Lenkung über einer Ebene in der Niere abzuschließen, muss der Bediener den Griff drehen, um den Spiegelkörper vollständig anzutreiben.
②Zweikanal-Fiberskop
Der Zweikanal-Softspiegel ist mit zwei Arbeitskanälen im Spiegelkörper des Softspiegels ausgelegt. In einigen Spezialfällen können Zweikanal-Softspiegel bestimmte Betriebsvorteile zeigen.
Beim Betrieb mit einem zweikanaligen weichen Spiegel kann ein Steinkörbchen durch einen Kanal eingeführt werden, um den Stein einzufangen, während eine Laserfaser durch den anderen Kanal für die Lithotripsie eingeführt werden kann. Das Problem.
Oder wenn Sie ein flexibles Zweikanal-Oszilloskop verwenden, wird ein Kanal für die Lithotripsie und andere Operationen und der andere Kanal für die kontinuierliche Perfusion verwendet. Zu diesem Zeitpunkt sind Volumen und Geschwindigkeit der Flüssigkeitsperfusion höher als bei einem einzelnen Kanal, wodurch ein klares Sichtfeld besser aufrechterhalten werden kann.
Einige Zweikanal-Softspiegel haben auch einige spezielle Designs, die für den Bediener von Vorteil sind. Zum Beispiel ist WOLF COBRA das erste flexible Zweikanal-Ureteroskop. Es ist mit einer Bremsvorrichtung zum Drehen der Spitze ausgestattet (Abb. 2-1-15), die es ermöglicht, die Spitze der flexiblen Linse in die richtige Position zu bringen und zu verriegeln, sodass sich der Operateur auf andere chirurgische Eingriffe konzentrieren kann; Entwerfen Sie den optischen Faserschieber (Abbildung 2-1-16), eine einfache und bequeme optische Fasersteuerung, kann die Beschädigung des Arbeitskanals verringern, die durch die unfreiwillige Bewegung der Laserfaser verursacht wird. Aufgrund der Begrenzung des Durchmessers des Linsenkörpers ist der Durchmesser des Arbeitskanals des zweikanaligen flexiblen Endoskops oft kleiner als der des einkanaligen flexiblen Endoskops. Zum Beispiel hat das faserflexible Zweikanal-Ureteroskop 7326071 der deutschen Marke WOLF eine Arbeitslänge von 680 mm, zwei Arbeitskanaldurchmesser von 3,3 Fr, einen Sichtfeldwinkel von 0 Grad und einen Sichtwinkel von 85 Grad , und einem Außendurchmesser von 6/9,9 Fr. , Der Lenkwinkel der Spitze beträgt 270 Grad in beide Richtungen.
③Kombinierter faseroptischer Spiegel
Das flexible Ureteroskop ist ein teures und empfindliches Instrument und wird leicht beschädigt, was die breite Anwendung des flexiblen Ureteroskops einschränkt. Häufige Schadensursachen sind: ①Falsche Bedienung durch den Bediener. Darunter punktieren die Laserfaser oder andere Instrumente den Arbeitskanal; die Laserfaser durchsticht den Arbeitskanal; das flexible Ureteroskop verbiegt sich übermäßig und die bildgebende Faser bricht. ②Die Spiegellenkvorrichtung ist ermüdet. ③Schäden, die während der Reinigung, Desinfektion und Verpackung entstanden sind. Der am häufigsten beschädigte Teil des flexiblen Objektivs ist der Arbeitskanal, gefolgt von Objektivkörper, gebogenem Lenkteil und Okular.
Die Poly Diagnost GmbH in Deutschland hat das kombinierte Faserureteroskop PLOY entwickelt und hergestellt. Der weiche Spiegel integriert die am leichtesten zu beschädigende Außenhülle des Spiegelkörpers, das Lenkungsoperationsteil und den Spüloperationskanal und stellt ein endoskopisches Einmalkathetersystem her, das effektiv auf einer Seite gebogen werden kann. Die Lichtleiterfaser, die kaltes Licht leitet, und die Bildübertragungsfaser, die Bilder überträgt, sind unabhängig und werden jeweils zu dem Faseranschluss der Kaltlichtquelle und der Kamera verlängert. Eine winzige Saphirglasscheibe versiegelt den optischen Kanal auf der anderen Seite des Spiegels. Das unabhängige wiederverwendbare optische System kommt nicht in direkten Kontakt mit dem Patienten, sodass das optische System ohne Desinfektion verwendet werden kann. Anders als bei gewöhnlichen Fiberskopen sind Lichtleitfaser und Bildübertragungsfaser im Okulargriff untergebracht. Okular, Kamera und zwei Faserbündel sind vom Kathetersystem des Endoskops getrennt und steril neben dem OP-Tisch am Viergelenkarm montiert, damit der Operateur die Operation einfacher durchführen kann.
Der Unterschied zwischen starrem Ureteroskop und flexiblem Ureteroskop
1. Der Unterschied zwischen der Form und dem Herstellungsprozess des Spiegels
① Starres Ureteroskop: Der Spiegelkörper ist relativ hart und kann nicht gebogen werden. Es ist aus Stahl. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Harnleitersteinen verwendet, insbesondere zur Behandlung von mittleren und unteren Harnleitersteinen. Während der Operation wird der Spiegel von der äußeren Öffnung der Harnröhre in die Blase eingeführt. Dann treten Sie durch die Öffnung der Harnröhre in den Harnleiter ein, um die Steine zu zerkleinern und zu entfernen.
②Flexibles Ureteroskop: Der Spiegelkörper ist relativ weich und kann gebogen werden. Die Außenseite ist mit Gummi überzogen, die Innenseite ist ein lichtleitendes Element. Es wird hauptsächlich im oberen Harnleiter und bei den relativ kleinen Steinen in der Niere eingesetzt. Während der Operation muss es zuerst im Harnleiter platziert werden. Führen Sie eine Ureterhülle ein, damit das flexible Ureteroskop reibungslos ein- und ausgefahren werden kann. Nachdem das flexible Ureteroskop in den oberen Harnleiter oder in die Niere eingetreten ist, wird eine optische Faser in das flexible Ureteroskop eingeführt, um die Steine zu pulverisieren, und kann dann auch zum Entfernen der Steine verwendet werden. Der Gitterkorb entfernt die Steine.
2. Unterschiede im Umgang mit Erkrankungen des Harnleiters
① Die starre Ureteroskopie kann die Steine in den mittleren und unteren Segmenten erreichen, aber möglicherweise nicht die Steine in den oberen und mittleren Segmenten erreichen und einige physiologisch gekrümmte Kanäle nicht passieren;
②Das flexible Ureteroskop kann dem Harnleiter des Patienten folgen, durch das gebogene Rohr verlaufen, und die Linse kann jederzeit die Richtung ändern, wodurch das obere Ende des Harnleiters leichter zu erreichen ist.
Die flexible Ureteroskopie ist derzeit eine häufig angewandte Methode zur Behandlung von Nierensteinen und oberen Harnleitersteinen in der klinischen Praxis. Es hat die Vorteile minimalinvasiver, kleiner Schäden und wiederholbarer Verfahren.
Beim flexiblen Ureteroskop gibt es jedoch ungünstige Faktoren, wie die hohen Kosten des flexiblen Ureteroskops und die Zerbrechlichkeit des flexiblen Ureteroskops, so dass während des Betriebs Vorsicht geboten ist. Die Größe des Steins steht in direktem Zusammenhang mit der Betriebszeit des weichen Spiegels. Bei Nierensteinen mit einem Durchmesser > 2 cm ist die Zerkleinerungszeit relativ lang und die Steinzerkleinerungseffizienz relativ gering. Beim unteren Nierenkelch kann es im weichen Spiegel zu einem blinden Fleck kommen, der die Bedienung erschwert.
Es ist nicht so, dass weiche Endoskope unbedingt besser sind als harte Endoskope. Unter besonderen Umständen haben zwei verschiedene Endoskope ihre eigenen speziellen Verwendungen.
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